Am 18.01.23 durfte unsere Kathleen die kleine 5 jährige Mia aus Röblingen am See kennenlernen. Mia erkrankte mit 18 Monaten an Diabetes mellitus Typ 1. 

Diese Diagnose stellte das Leben aller Familienangehörigen auf den Kopf, denn ab jetzt bestimmte Mia den Tagesablauf. 10-14 mal  täglich musste Mias Blutzuckerwert bestimmt werden, nichts was einem Kleinkind Spaß bereitet. Eine automatische Insulinpumpe schaffte ein wenig Abhilfe. Ein Insulinkatheter wurde in Mia’s Pobacke injiziert , ein weiterer Sensor wurde in den Oberschenkel eingebracht wodurch Mias Insulinpumpe die Dosierung übernimmt. 

Mias Eltern lernten bei einer anschließenden Kur besser mit der Krankheit und der neuen Technik umzugehen. Alles was die kleine Maus zu sich nimmt muss abgewogen und bemessen werden. Doch nicht nur die Ernährung lässt Mias Blutzuckerwerte rasant steigen, auch Freude, Anspannung und Ängste können bei Ihr ausschlaggebende Reaktionen hervorrufen. Mittlerweile ist es ein bisschen zur Routine geworden. Im Kindergarten ist Mia gut angekommen und wird vom Pflegedienst vollständig unterstützt. 

Mias Mutti ist während der Kitazeit ständig mit dabei, sollte Mia stark unterzuckern hilft nur noch eine Nothilfespritze die wiederum nicht von den Erziehern bzw. von den Pflegekräften verabreicht werden darf. Bedingt durch die permanente Pumpe darf Mia nicht auf den Po fallen da die Sensorik der Pumpe anfällig reagiert. Jeder kann sich ungefähr vorstellen wie umständlich der Umgang mit Kindern und dieser Krankheit ist. Mias Eltern arbeiten im Wechsel weil jederzeit einer der Beiden in Mias Nähe sein muss, eine enorme Belastung für alle. 

Beim Kennlernbesuch notierte Kathleen den Wunsch nach einer kleinen Auszeit für alle. 

Kathleen erhielt ein paar kleine Tipps und nun ist unser Team gefragt Mia und Ihrer Familie in lächeln ins Gesicht zu zaubern. Seid gespannt währenddessen wir organisieren 

#NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK