Am 15.11.2023 sind wir dem Hilferuf einer Familie aus Halle (Saale) gefolgt und durften den kleinen Sonnenschein Mathilda kennenlernen.
Thilda, wie sie liebevoll genannt wird ist 3 Jahre alt und hat eine Autismus-Spektrum-Störung, welche von mehreren Ärzten bestätigt wurde. Leider ist das Diagnoseverfahren sehr langwierig sowie kräftezehrend für die Kleine. Zudem bekommen Kinder in diesem jungen Alter oft noch keine offizielle Diagnose bescheinigt und auch in diesem Fall gibt es die Diagnose nicht schriftlich, so dass die Familie vor vielen Unterstützungshürden steht.

Auch Entscheidungen der Krankenkassen bei Anträgen sind somit erschwert, dauern oft zu lange oder werden abgelehnt. Thilda benötigt dringend spezielle orthopädische Schuhe und auch da ist eine Bewilligung der Krankenkasse bisher nicht erfolgt. Damit die Kleine Maus nicht warten muss, die Welt mit ihrer Mama zu erkunden, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für zwei Paare Spezialschuhe.


Leider kann Thilda momentan keine Kita besuchen und ihre Mama bestreitet den Alltag mit ihr und ihrem Sohn meist ganz allein, so haben wir uns überlegt wie wir der Familie noch eine Freude machen können. 

Thilda’s Mama wünscht sich sehnlichst ein eigenes Zimmer für die Kleine und auch hier war sofort klar, dass wir die Familie bei der Renovierung und der Einrichtung unterstützen. Wir übernehmen die Kosten, helfen beim Einkaufen der Möbel und bei dem Transportieren. Die Freude war riesengroß und wir konnten so eine kleine Last von den Schultern nehmen. 

Das gesamte Team von Herzensangelegenheit wünscht Mathilda und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft und ganz viel Freude mit den angefertigten Schuhen, sowie der Gestaltung des eigenen Reiches.
Liebe Mathilda und Mama, wir sehen uns ganz bald wieder
Danke an unseren Partner Priwitzer Orthopädie-Schuhtechnik GmbH für die großartige Unterstützung ♥️ 

#ehrenamt #nurgemeinsamsindwirstark #wirhelfenkindern #herzensangelegenheitev